An einer spannenden Führung durch die Ausstellung im ehemaligen Wärterhäuschen und durch das zwei Etagen unter Bodenniveau liegende Römergrab an der Aachener Straße in Köln-Weiden konnten gestern (22.03.2025) 15 Damen und Herren des Vereins für Geschichte teilnehmen.
Die Grabkammer wurde 1843 versehentlich bei Bauarbeiten wiederentdeckt und später im Auftrag des preußischen Königs durch Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner hergerichtet und zugänglich gemacht. Seit Juli 2019 ist das Grab, das einst zu dem Gutshof einer sehr reichen Familie gehört haben muss, in seiner heutigen Form gemeinsam mit der neu konzipierten Ausstellung zu besichtigen.
„Seit 40 Jahren fahre ich hier regelmäßig vorbei und wusste nicht, dass es hier so etwas Spannendes zu entdecken gibt!“, erzählte eine Teilnehmerin begeistert. Hätten Sie gewusst, dass direkt vor unserer Haustür ein solches Schätzchen aus dem Bereich der Bodendenkmäler zu finden ist?
In wenigen Tagen werden Sie auf unserer Homepage unser neues Veranstaltungsprogramm finden. Wir freuen uns, Sie bei unseren kommenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!













